Qigong-Formen, die ich anleite

Beim Anleiten in der Gruppe konzentriere ich mich auf die Formen des Qigong Yangsheng von Professor Jiao Guorui, hier vor allem auf die Acht Brokate, eine Abfolge von acht harmonisch fließenden Einzelübungen, die positive Effekte auf Körper und Geist als Ganzes haben können. Wichtig ist mir vor allem der meditative Charakter und die Beobachtung des eigenen Körpers beim Praktizieren. Die Acht Brokate unterrichte ich in Gruppen und auch in Einzelstunden, im Gruppenraum und auch draußen im  eigens dafür angelegten Qigong-Kreis. 

 

In Einzelstunden unterrichte ich

die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong und das Spiel der 5 Tiere nach Prof. Jiao sowie die 15 Übungen des Duft-Qigong (v.a. erster Teil),

die im Gehen praktizierten Atemübungen des Guo Lin Qigong (beide letzteren nach Meister Zhang aus Wien).

Außerdem unterrichte ich ein 20-minütiges, selbst entwickeltes Kurz-Programm aus dem Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao. Ich nenne es "Himmel-und-Erde-verbinden" (Qigong-Kurzprogramm) und soll unter anderem der Stärkung in Veränderungs- und Abschiedsprozessen dienen.

 

 

Umfassende Informationen 

  • zur Form an sich und ihre allgemeine Wirkung,
  • zur Herkunft der Form oder des Übungssystems bzw. der Neuzusammenstellung,
  • zum Begriff der Form (z.B. "Warum 8 Brokate"?) und
  • zu meiner Art, die Form zu unterrichten

folgen auf meinen Unterseiten 

Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao,

Duft-Qigong,

Guo Lin Qigong,

Himmel-und-Erde-verbinden

 

Mehr erfahren...

 



Noch mehr in aller Kürze zu den Qigong-Formen

Die 8 Brokate oder Brokatübungen (chin. Baduanjin) sind "eine seit dem Altertum bekannte Methode zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit", wie Prof. Jiao in seinem Lehrbuch aus 1996 zu den Acht Brokaten zitiert wird. Bei diesen Übungen ist besonders der Wechsel von Bewegung und Ruhe auffällig: In einem Teil der Übung geht man aus dem Stand in harmonisch-fließenden Bewegungen in eine bestimmte Position (stehend) und verbleibt in dieser Position eine Weile (Ruhehaltung), danach geht man in ebenfalls harmonisch-fließenden Bewegungen in die Ausgangsstellung zurück. Es ist wie das Ein- und Ausatmen: Es spiegelt den Rhythmus im Mikro- wie Makrokosmos wider.  Die Übungen sind etwas komplexer als die der nachfolgenden 15 Ausdrucksformen.

 

Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong entspringen einer alten Übungsabfolge  aus der Shaolin-Kampfkunst. Diese Übungen sind für Einsteiger:innen sehr gut geeignet, da sie weniger komplex sind.  Die Übungen werden, wie die 8 Brokate, im Stehen oder mit einem Schritt nach links und dann nach rechts praktiziert, so dass der Platzbedarf sehr gering ist - man kann diese beiden Formen also fast überall praktizieren!

 

Das Spiel der 5 Tiere besteht aus insgesamt 25 Formen (5 Formen pro Tier). Die 5 Tiere sind den fünf Elementen und damit bestimmten Emotionen und idealisierten Eigenschaften, wie innerer Ruhe, Kraft oder Furchtlosigkeit zugeordnet.  Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt von der ersten zur fünften Form je Tier. Positive Effekte zur Förderung eigener Ressourcen werden schon den ersten Formen zugeschrieben, so dass hier sehr individuell geübt werden kann.

Von den drei Grundformen, die Prof. Jiao entwickelt hat (15 Ausdrucksformen, 8 Brokate, Spiel der 5 Tiere), ist das Spiel der 5 Tiere am anspruchsvollsten, körperlich wie mental. Wer diese Form erlernen möchte, sollte schon eine Weile Qigong praktiziert haben.

 

Im Duft-Qigong werden 15 kurze Bewegungen (in gleicher Abfolge und jeweils 36 mal) zügig wiederholt. Diese Form kann, äußerlich betrachtet, vor allem den Schultergürtel lockern und die Wirbelsäule mobilisieren. Innerlich soll sie der Reinigung und dem Aufbau von Qi (Lebenskraft) dienen. Für Menschen, die innerlich nur schwer zur Ruhe finden und mit Qigong beginnen wollen, können diese Übungen aufgrund ihrer Dynamik sehr gut geeignet sein.

 

Das Guo Lin Qigong ist eine neue Zusammenstellung von bekannten Übungen im Gehen von Frau Guo Lin, die davon überzeugt war, ihre Krebserkrankung mithilfe dieser Übungen überwunden zu haben. Im Guo Lin Qigong nimmt die intensive (Bauch-) Atmung eine wichtige Rolle ein, wodurch ein Entgiften und Durchbluten der inneren Organe gefördert wird. Da wir in sitzenden Tätigkeiten gern zu flach atmen, ist auch diese Qigong-Form bestens mit präventivem Ziel geeignet, eine tiefere Atmung, verbunden mit besserem Gleichgewicht zu erlangen.

Im Fall einer Krebserkrankung empfiehlt Meister Zhang, die Übungen möglichst zweimal täglich für jeweils 45 Minuten zu praktizieren. Aus meiner Sicht zeigen die Übungen auch dann eine Wirkung, wenn sie nicht in der angegebenen Intensität praktiziert werden können. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit... Bevor man die Übungen gar nicht praktiziert, lieber im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten. 

 

Das von mir entwickelte "Himmel-und-Erde-verbinden" Qigong-Kurzprogramm ist eine Zusammenstellung von nur sechs Übungen, eingebettet in die typischen Anfangs- und Abschluss-Übungen des Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao. Aus den drei oben beschriebenen Formen (15 Ausdrucksformen, 8 Brokate, Spiel der 5 Tiere) habe ich 6 relativ einfache Übungen zusammengestellt und so modifiziert, dass sie am Platz praktiziert werden. Damit können Menschen, die sich gerade mental und/oder körperlich mit belastenden Veränderungs- und Abschiedsprozessen beschäftigen und wenig freie Zeit zur Verfügung haben, eine recht einfache und kurze Übungssequenz an die Hand bekommen, die im Alltag bei regelmäßiger Übung für mehr innere Stärke, Zuversicht und Gelassenheit sorgen kann.

 

Auf den nachfolgenden Unterseiten beschreibe ich die vorgestellten Übungssysteme und neuen Zusammenstellungen ausführlicher: