連接天地

Chinesische Schriftzeichen für "Himmel-und-Erde-verbinden" aus dem Google-Übersetzer

Das Übungsprogramm für mentales Qigong "Himmel-und-Erde-verbinden"

Lebenskrisen meistern mit Qigong - exklusives Übungsprogramm mit Buch und Videos

Ein 20-Minuten-Übungsprogramm, auch für Ungeübte, erlernbar per Buch, E-Book, Fotoanleitungen und Videos

Eigene Abschiedserfahrungen und verschiedene Kompetenzen, nicht nur im Qigong, ließen in mir vor einigen Jahren den Entschluss reifen, Menschen in Lebenskrisen, Veränderungsprozessen und Trauerphasen ein kurzes Übungsprogramm zur Verfügung zu stellen, mit dem in herausfordernden Situationen Körper und Geist gleichermaßen positiv beeinflusst werden können.  In den für mich bisher herausforderndsten Zeiten meines Lebens war das tägliche Praktizieren von Qigong-Übungen wie das Eintreten in einen sicheren Hafen, eine Zeit der Sammlung und Entspannung, des Mich-Spürens in der Bewegung. Ich tankte wieder Energie und Zuversicht und war bereit für die nächsten Schritte.

 

Wer sich in einem Abschiedsprozess befindet, verspürt vielleicht den Wunsch, sich zu erden und zu stärken, doch ist man nicht immer aufnahmefähig für Neues. Umgekehrt gibt es im Abschiedsprozess auch Momente des Aufbruchs, Momente, in denen man Neues starten möchte und den Kopf (mindestens vorübergehend) frei hat für neue Impulse. 

 

Mein Übungsprogramm kann für verschiedene herausfordernde Lebenssituationen, mit viel oder wenig Aufnahmefähigkeit, eine Unterstützung sein. Deshalb gibt es für Sie zum Erlernen und Üben zum einen ein Buch mit viel Theoretischem zu Abschiedsphasen, der TCM und dem Qigong,  aber auch mit viel Detailliertem zu den ausgewählten Übungen und deren psychologischer Bedeutung. Außerdem erhalten Sie mit dem Buch eine kurze Fotoanleitung und verschiedene Videos, die Sie auch downloaden können. Somit können Sie mit dem regelmäßigen Üben sofort starten - auch ohne das ganze Theoriewissen, das Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt interessiert.

 

Die Form an sich und ihre allgemeine Wirkung

Das Übungsprogramm richtet sich an Menschen in Lebenskrisen ohne Vorkenntnisse des Qigong und ist eine Zusammenstellung von sechs Übungen aus dem Lehrsystem Qigong Yangsheng von Prof. Jiao. Ich habe Übungen ausgewählt (aus den Übungsmethoden: 15 Ausdrucksformen, 8 Brokate und Spiel der 5 Tiere), die recht schnell erfasst und praktiziert werden können. In Lebenskrisen mag man sofort Erfolgserlebnisse haben, nicht erst nach dem Aneignen einer komplexen Übungsmethode innerhalb mehrerer Jahre... Daher sind die Übungen auf ein 20-Minuten-Programm reduziert, um eine schnelle Unterstützung liefern zu können. Für Anfänger*innen habe ich sie zudem vereinfacht, indem sie im Stand und am Platz praktiziert werden. Für Fortgeschrittene zeige ich die Übungen mit den Schritten nach links und rechts, wie sie uns Prof. Jiao vermittelt hat. 

 

Das Übungsprogramm ist als eine Art "Erste-Hilfe-Angebot" in Veränderungs- und Abschiedssituationen gedacht, wenn der dringende Wunsch aufkeimt, sofort mit etwas "Sinnvollem" zu starten, das stärken und entspannen möge.  Die eigene Welt kann aus den Fugen geraten sein, der Boden schwankt oder etwas ist zum Stillstand gekommen. Vielleicht scheint die Perspektive aktuell ausweglos zu sein, der eigene Standpunkt kann nicht klar wahrgenommen werden, die innere Mitte ist nicht spürbar oder die Anpassung an eine neue Situation vielleicht noch nicht möglich. In solchen Momenten helfen Angebote, die die Aufmerksamkeit mehr nach innen lenken, wie wir es von Meditationen im Sitzen oder Liegen kennen. Anders als im Sitzen bzw. Liegen können meditative Übungen im Stehen und Gehen eine möglicherweise bestehende innere Unruhe abmildern und einen frisch entstandenen Tatendrang sinnvoll lenken. Die Stärke meines Übungsprogramms liegt nicht nur in der Auswahl recht leicht erlernbarer Übungen, sondern auch in der mentalen Komponente stärkender Vorstellungsbilder, die ich während der Übungen mit ansage. 

 

Im Spiel der 5 Tiere macht man sich zum Beispiel in den insgesamt 25 Übungen die Eigenschaften der Tiere zu eigen, wird in der Vorstellung beim Üben so weit möglich zu diesem Tier bzw. zu dieser Eigenschaft: z.B. geht man in die Vorstellung der Kraft, Selbstsicherheit und Erdgebundenheit eines Bären oder in die Leichtigkeit, die Gelassenheit und den Weitblick (aus der Vogelperspektive) eines Kranichs. Neben diesen beiden Tieren, die zwei der Übungen ausmachen, sind auch die anderen vier Übungen mit positiven Eigenschaften und Gefühlen bzw. stärkenden Vorstellungsbildern versehen, um sich im Sinne der Selbstfürsorge durch das regelmäßige Praktizieren dieser Übungen mehr und mehr von diesen Eigenschaften, die möglicherweise in der Krisensituation verloren zu sein scheinen, wieder zurückzuholen. 

 

Warum Himmel-und-Erde-verbinden?

Zu Veränderungssituationen gehört unweigerlich der Verlust von etwas, das sich regelrecht aufzulösen scheint wie der nicht greifbare Himmel, während man selbst im Hier und Jetzt verbleibt, auf der Erde stehend. In der Erinnerung an die Vergangenheit und dem Prozess des Neubeginns in Richtung Zukunft befinden wir uns mittendrin in der Gegenwart, Himmel und Erde verbindend. Neben dieser bildhaften Erklärung gibt es im Übungsprogramm eine Übung mit diesem Namen, die dem 3. Brokaten der 8 Brokate entspringt. Die Ruhehaltung heißt "Den Himmel stützen und die Erde stemmen. "  

 

Meine Art, das Übungsprogramm zu unterrichten:

Interessierte können in wenigen Unterrichtsstunden die Übungen im Groben erlernen und mittels Foto- und Text-Anleitungen sowie verschiedenen Videos zu Hause sofort anfangen zu praktizieren. 20 Minuten lassen sich am Tag meist leicht einbauen. Gut ist es, wenn diese Übungen zu einer Routine wie das Zähneputzen werden, denn erst das regelmäßige Üben kann seine positiven Effekte auf Körper und Geist entfalten, den Energiefluss wieder oder besser in Bewegung bringen. In einer Zeit der Krise, der Veränderung oder der Unsicherheit können sich diese 20 Minuten zu einem Refugium entwickeln, zu einem sicheren Ort, denn: Ich weiß in dem Moment des Übens genau, wie ich meinen Arm zu heben habe und kann ganz im Spüren dieser vertrauten und schon mehrfach wiederholten Bewegung versinken, in mir selbst ankommen, das Außen vorübergehend ausschalten. Somit kann dieses Übungsprogramm zu einer kleinen Auszeit werden.

 

Über das Buch können Sie sich, je nach Befindlichkeit und Vorlieben, theoretisches Wissen aneignen oder sofort über die Videos mitüben, die Sie über einen QR-Code auf dem heimischen PC, dem Tablet oder Handy abspielen können. Mit den beigefügten detaillierten Beschreibungen sowie mit sog. Spickzetteln und einer separat käuflichen Fotoanleitung werden Sie in die Lage gebracht, die Übungen nach einiger Zeit eigenständig, also in Ihrem eigenen Rhythmus und Ihren eigenen Vorstellungsbildern zu praktizieren.

 

Einsteiger*innen mit und ohne Vorkenntnissen empfehle ich zunächst das Video mit begleitenden Ansagen zu Haltungen und Vorstellungsbildern. Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene stehen auch Videos mit weniger Ansagen bereit sowie ein Erklärvideo zu grundsätzlichen Themen im Qigong sowie zu den einzelnen Übungen.

 

Ich wünsche allen Interessierten viel Bereicherndes beim Lesen des Buches und gutes Gelingen beim Üben! 

Das Buch mit meinem Übungsprogramm für mentales Qigong und ein Trailer zu den Übungsvideos

Mehr Hinweise zu den Inhalten der Übungsvideos finden Sie hier.


Das Buch vom Facultas Maudrich Verlag in Wien hat die Bestellnummer ISBN 978-3-99002-139-2 und ist auch als E-Book erhältlich. 

Die Videos lassen sich über das Buch per QR-Code ansehen oder auch herunterladen.