Ablauf von Gruppen-Sessions für achtsames Berühren, Kuschelpartys

 

Gruppen-Sessions für achtsames Berühren, sog. Kuschelpartys, dauern ca. 3 Stunden. Es gibt eine kurze Vorstellungsrunde, die Bekanntmachung (inkl. Zustimmung) von wichtigen Regeln, einige Übungen, in denen ein natürlicherer Umgang mit Fragen nach Berührung und den Antworten "Ja" und "Nein" geübt wird - und zum Abschluss noch eine Befindlichkeitsrunde.

 

Eine Gruppen-Session kostet im Normalpreis 25 €. 

 



Ablauf von Gruppen-Sessions für achtsames Berühren

 Insgesamt beträgt die Veranstaltung drei Stunden. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

  • Begrüßungsrunde: Kurz stellen sich alle vor (Name, Erfahrung mit Gruppen-Sessions dieser Art, besondere Anmerkung zum Abend)
  • Vorstellen der 10 goldenen Regeln für die Session: Darunter besonders wichtig: Es herrscht kein Zwang zur Berührung. Berührung ist erst erlaubt, wenn vom Gegenüber ein verbales „Ja“ kommt. Die Kleidung bleibt an, die Hände bleiben über der Kleidung.
  • Bestätigung durch die Teilnehmenden: Alle Regeln müssen anschließend von den Teilnehmenden per Handzeichen bestätigt werden. So kann für alle ein Höchstmaß an Sicherheit und Verbindlichkeit entstehen. 
  • Verschiedene Übungen, v.a. zu „Ja“ und „Nein“: Da diese Art der Gruppen-Sessions für achtsames Berühren davon leben, dass alle Berührungen durch ein verbales „Ja“ erfragt werden, werden Übungen angeboten, die sich mit dem „Ja“- und „Nein“-Sagen beschäftigen, um mutiger zu werden, die eigene Haltung in der Gruppen-Session auch zu äußern. 
  • Gruppen-Session: Daran schließen sich etwa 1 ½ Stunden reine Berührungssession an.
  • Abschlussrunde: Zum Abschluss haben alle nochmal die Möglichkeit, ihre positiven Erlebnisse und/oder Erkenntnisse mit allen zu teilen. 

ort der Gruppen-Sessions

Die Gruppen-Sessions finden, wie alle anderen Angebote von SACHTE VORAN in der Hof-Praxis Hemmingen statt.