IN PROCESS   |   COACHING UND AUFSTELLUNGEN

Als Menschen sind wir eingebettet in unterschiedliche Systeme, haben dort unterschiedliche „Rollen“. Nicht immer befinden wir uns dabei auf dem richtigen Platz, andere in unserer Umgebung möglicherweise auch nicht, wodurch Konflikte vorprogrammiert sind. Oder unsere Bedürfnisse, Vorstellungen und Ziele sind mit dem aktuellen System nicht kompatibel, was Veränderungswünsche hervorruft, seien es Veränderungen in uns selbst im Sinne der Selbstentwicklung oder Veränderungen bezogen auf das Außen (wie, wo und mit wem lebe ich, was mache/gestalte ich beruflich und wie erfüllend empfinde ich das, wer oder was beeinflusst mich im Sein und Handeln?). Sowohl im systemischen Coaching als auch bei Aufstellungen können berufliche oder private Anliegen bearbeitet werden. Während Coachings und Brett-Aufstellungen im allgemeinen in Sitzungen zwischen Klient:in und Coachin stattfinden, liegt der Erfolg von Familien- und Organisationsaufstellungen als Tages- oder Wochenendseminar in der Einbeziehung von Stellvertreter:innen, deren körperliche und emotionale Wahrnehmungen zusätzlich zur Lösungsfindung beitragen.

 


In den vielfältigen Systemen, zu denen wir im Laufe unseres Lebens gehören, nehmen wir jeweils unterschiedliche Rollen ein. Wie wir uns in uns selbst fühlen und wahrnehmen, wie wir uns in unserer Familie, unserem Freundeskreis, bei der Arbeit oder bei unterschiedlichsten (Freizeit-) Aktivitäten in Gesellschaft mit anderen verhalten, wird beeinflusst von unseren Erlebnissen und "Erfolgsrezepten", die wir meist schon in früher Kindheit erlernt haben. Möglicherweise erkennen wir im Laufe unseres Lebens selbstkritisch, dass nicht alle bestehenden Verhaltensmuster wirklich noch erfolgreich sind und wünschen uns persönliche Handlungsalternativen - oder/und äußere Einflüsse erfordern Musteränderungen, die sich oft aber nicht von allein einstellen wollen. Es braucht ein großes Maß an innerem Willen und auch Mut, sich selbst so zu verändern und zu entwickeln, dass wir mit uns selbst und unserem Leben (wieder) zufrieden(er) sind. Dabei können Coachings und Aufstellungen sehr gut unterstützen.


Systemisches Coaching im privaten und beruflichen Kontext

Bei systemischen Coachings, die für Anliegen im privaten und beruflichen Kontext gleichermaßen geeignet sind, liegt der Schwerpunkt im Austausch im Gespräch mittels bestimmter Fragetechniken, wobei mir die Einbeziehung des Körpers sehr wichtig ist: Wo fühlt der:die Coachee eine bestimmte Empfindung in Verbindung mit einem Thema, wie verändert sich die Empfindung, wenn ein anderer Blick auf die Dinge gelegt wird? In Coachings steht die Veränderungsabsicht im Vordergrund, gepaart mit dem möglichen Ziel, das erreicht werden soll und der Betrachtung der Auswirkungen, wenn das Ziel erreicht wäre. Im Laufe der Zeit kann sich der:die Coachee neu ausrichten sowie zwischen den Coachings die neuen Erkenntnisse anwenden und Verhaltensänderungen üben. 

 

Näheres zu meinem Angebot der systemischen Coachings finden Sie hier.


Systemische (brett-) Aufstellungen im privaten und beruflichen Kontext

Wird ein Anliegen aus dem privaten oder beruflichen Bereich über systemische Aufstellungen "betrachtet", bringt die aufstellende Person ihr persönliches Bild einer Situation mit Hilfe von Figuren auf ein Aufstellbrett oder mittels Stellvertretungen in den Raum. Hierdurch wird das Bild im Außen sichtbar gemacht, kann von der aufstellenden Person von allen Seiten betrachtet und mit Hilfe der Aufstell"instrumente" der Leitung hin zu einer guten Lösung entwickelt werden. Bei der Arbeit mit dem Aufstellbrett sind wie beim Coaching die systemischen Fragetechniken im Vordergrund, bei Aufstellungen mit Stellvertretungen sind deren Wahrnehmungen und Empfindungen von besonderer Bedeutung.

 

Aufstellungen am Systembrett beziehe ich gern in Coachings mit ein. Näheres zu systemischen Brett-Aufstellungen finden Sie hier.

 

Näheres zu meinem allgemeinen Angebot der systemischen Aufstellungen finden Sie hier.