Systemische Aufstellungsarbeit - in Abgrenzung zur Psychotherapie

Obwohl die Aufstellungsarbeit aus der Familientherapie, also einer psychotherapeutischen bzw. psychosozialen Arbeit, hervorgegangen ist, werden systemische Aufstellungen längst auch als eine effektive Methode im Rahmen der „gesunden“ Selbstentwicklung und Selbstfürsorge in Anwendung gebracht. Hier sehe ich meinen Arbeitsschwerpunkt.

 

 

 

Mit meiner Arbeit will und darf ich keine Heilungsabsichten verfolgen. Ist etwas in die Ordnung gebracht, kann sich dennoch Heilsames entwickeln. Die erhellenden Erkenntnisse aus einer systemischen Aufstellung, die Sichtbarmachung mancher Bindungs- und Beziehungsmuster, geben daher sowohl für den eigenen Entwicklungsprozess wertvolle Impulse als auch begleitend im Rahmen einer Psychotherapie oder psychiatrischen Behandlung. Die Erkenntnisse aus der Aufstellung können in der medizinisch-therapeutischen Behandlung weiter genutzt werden.