Abgrenzung zur Psychotherapie und zum Coaching

 

Die Begriffe Kuscheltherapie und Berührungscoaching wecken gelegentlich Erwartungen an psychotherapeutische Heilansätze oder ausführliche Gesprächsrunden als Nachbesprechung im Anschluss an eine Einzel-Session für achtsames Berühren. Weder handelt es sich um eine psychotherapeutische Intervention (wenn auch möglicherweise einzelne Aspekte in einer körperorientierten Psychotherapie Anwendung finden), noch gehört eine ausführliche Nachbesprechung per se dazu. 

 

 

 



Kuscheltherapie - Abgrenzung zur Psychotherapie

Die Psychotherapie dient der Behandlung und bestenfalls der Heilung psychischer Erkrankungen durch medizinisch oder heilpraktisch ausgebildete Fachleute. In der körperorientierten Psychotherapie wird es auch Behandlungen geben, die sich mit Nähe und Distanz auseinandersetzen. Ein Psychotherapeut wird aber sehr wahrscheinlich den Mangel an nährender Berührung nicht durch Halten, Berühren über mehrere Therapiestunden kompensieren wollen.

 

Bei der Kuscheltherapie oder dem Berührungscoaching steht die nährende Berührung bei psychisch „gesunden“ Menschen im Vordergrund. Trotzdem kann es auch in einer Einzel-Session zu psychisch herausfordernden Momenten kommen. Dies gehört zu unserem Leben dazu und ist nicht gleich krankhaft. Die Grenzen sind natürlich fließend. Sollte ich den Eindruck erlangen, dass doch eine psychische Störung vorliegen könnte, werde ich die Empfehlung aussprechen, einen Arzt / eine Ärztin oder einen Heilpraktiker / eine Heilpraktikerin für Psychotherapie aufzusuchen.

 

Kontraindikationen:

Tatsächlich gibt es psychische Erkrankungen, die für den Besuch einer Einzel- und auch ggf. einer Gruppen-Session nicht von Vorteil sind. Dazu gehören z.B. Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie. Sollte auch außerhalb dieser Diagnosen eine psychische oder psychotherapeutische Behandlung stattfinden, muss ich darüber informiert sein und wäre es umgekehrt möglicherweise nützlich, den:die Behandler:in über den Besuch zu meinen Angeboten zu unterrichten.


Kuscheltherapie und Coaching

Vom Coaching lässt sich die Kuscheltherapie dann abgrenzen, wenn auf eine prozessorientierte Begleitung verzichtet wird. Ich bevorzuge es, den Klient:innen freizustellen, ob sie "nur" kuscheln wollen oder im Anschluss an die Einzel-Session auch über ihre Erfahrungen sprechen wollen. Beim "Kuscheln und Coaching" stehen zusätzlich 30 Minuten zur Verfügung, in denen ich als Coachin nicht nur zuhöre, sondern auch meine fachlichen Coaching-Kenntnisse einsetzen kann. Sind umfassende Themen zu bearbeiten, würde ich ggf. eine separate Coaching-Sitzung vorschlagen, um die aufgeworfenen Themen in Ruhe bearbeiten zu können.  Hierbei kann auch die Einbeziehung einer Brett-Aufstellung hilfreich sein.