Abgrenzung zu Psychotherapie, Beratung und Training

Im Coaching steht die Prozessunterstützung innerhalb der Eigenverantwortung des Klienten / der Klientin im Vordergrund. Weder besteht eine Heilungsabsicht, noch ist Coaching identisch mit Beratung (das Expertenwissen voraussetzt und konkrete Verbesserungsvorschläge beinhaltet) oder Training (in dem bestimmte Handlungen nach Anleitung eines Trainers wiederholt geübt werden).



Der Weg ist das Ziel

Das Coaching ist in meinem Verständnis eine Prozessunterstützung und Begleitung für die Schritte des Klienten / der Klientin, wobei diese:r die Schritte in Eigenverantwortung geht. Mit der Anwendung bestimmter Interventionen wird das Auf-den-Weg-Bringen unterstützt, am besten sachte voran... Hier steht mehr im Vordergrund, was alles auf dem Weg zum Ziel an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen gesammelt werden kann, als die Punktlandung zum Erreichen eines konkreten Zieles. Mit Blick auf die vielfältigen Bedingungen eines Systems kann auch ein gestern benanntes Ziel heute nicht mehr dasselbe sein. Insofern ist insbesondere der Weg zu einem gesetzten Ziel das eigentliche Ziel.


Coaching in Abgrenzung zur Psychotherapie

Bei manchen Fragestellungen oder auch bei der Anwendung mancher Übungen kann es passieren, dass man sich der Grenze zur Psychotherapie nähert, geht es doch um Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung. Doch im Gegensatz zu medizinisch-therapeutischen Verfahren gibt es im Coaching kein Heilungsversprechen, nicht einmal eine Heilungsabsicht. Es werden auch keine medizinische Diagnosen oder Befunde erstellt. Trotzdem (oder gerade deshalb) bedarf es in den Coaching-Stunden einer besonderen Aufmerksamkeit, ob ggf. externe medizinische Hilfe zusätzlich oder zunächst in Anspruch genommen werden sollte. Im Zweifelsfall muss das Coaching unterbrochen werden, bis medizinisch geklärt ist, ob das Coaching wieder aufgenommen werden kann.


Coaching in Abgrenzung zur Beratung

Ein Coaching ist auch keine Beratung, die eine fachliche Expertise zum Thema voraussetzt und in Empfehlungen zur Prozess- und Ergebnisverbesserung münden. Hier geht es mehr um das Erlernen von Wissen und Verfahrensschritten, weniger um eigene Erkenntnisprozesse. Sollte ich im Coaching ggf. aufgrund von Erfahrung bei einzelnen Themengebieten einen Wissensvorsprung haben, kann ich diesen als Angebot, als Impuls, in den Raum geben. 


Coaching in Abgrenzung zum Training

Mit Training sollte man Coaching auch nicht gleichsetzen, denn hier legt der Trainer Art und Umfang der Handlungen fest. Charakteristisch ist im Training das wiederholte Üben bestimmter Handlungen. Auch hier sind jedoch die Übergänge fließend. Es kann also auch Ergebnis einer Coaching-Stunde sein, dass im Heimatsystem ein bestimmtes Verhalten absichtlich geübt und wiederholt werden soll, damit sich die gewünschte Verhaltensänderung nach und nach in Körper und Geist einprägt und zur Gewohnheit wird.